Foto

Raphael Hartmann

 

Vita:

1970 wurde ich in Ibbenbüren geboren und absolvierte in meinem „ersten Berufsleben“ eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker. Im Anschluss erlangte ich die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und studierte Psychologie an der Universitär Osnabrück.

Meine Diplomarbeit befasste sich mit dem Thema „Therapeutische und beratende Arbeit mit Eltern suizidierter Kinder“ und erschien 2004 im Diplom-Verlag (ISBN-10: 3832478191).

Seit 2004 befinde ich mich in der Anstellung als Diplom-Psychologe in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Hier konnte ich folgende Projekte mitentwickeln und durchführen:

Entwicklung und Leitung der ADHS-Gruppe

Entwicklung und Leitung der Gruppe für Kinder psychisch kranker Eltern (Sonne- und Wolkengruppe)

Entwicklung des therapeutischen Konzeptes für eine Intensivgruppe für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen

Entwicklung und Durchführung der Gruppentherapie für psychisch erkrankte Jugendliche

Entwicklung des therapeutischen Konzeptes für eine Intensivgruppe mit dem Schwerpunkt Fetales Alkoholsyndrom (FASD)

Mitarbeiter der FAS-Beratungsstelle des Eylarduswerkes, Bad Bentheim / Gildehaus

Meine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte sind:

             Einzeltherapie mit zum Teil schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

             Gruppentherapie mit psychisch erkrankten Jugendlichen.

             Supervision zweier Intensivwohngruppen (für psychisch erkrankte Jugendliche,

             sowie für traumatisierte und von FAS betroffene Kinder und Jugendliche).

             Supervision eines Ambulanten Dienstes

Von 2008 bis 2013 absolvierte ich die das Studium zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (VT) an der Universität Osnabrück (Approbation). Im Jahr 2016 schloss ich dann die Ausbildung zum Traumatherapeuten, mit dem Schwerpunkt EMDR für Kinder und Jugendliche, am Kindertraumainstitut (KTI) in Offenburg, an.

2016 wurde dann das Institut für Psychotraumatologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (IPK) von mir gegründet.